Mary`s Meals Erdbebenhilfe in Syrien

Das Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion mit zehntausenden Todesopfern und über hunderttausend Verletzten zählt zu den größten Naturkatastrophen der vergangenen hundert Jahre. Das Team von Mary‘s Meals in Syrien ist in unermüdlichem Einsatz, um überlebenswichtige Mahlzeiten zu verteilen.

Dabei kommt der Ernährungsinitiative, die seit dem Jahr 2017 täglich Mahlzeiten an über 5.000 Kinder in 18 Schulen in Aleppo verteilt, ihre große Erfahrung zugute. Dem Team ist es trotz der verheerenden Bedingungen gelungen, dem Großteil der Kinder, die sich im Mary‘s Meals Ernährungsprogramm in Aleppo befinden, sowie hilfsbedürftigen Erwachsenen, Nahrungsmittel bereitzustellen. Die Schulen werden derzeit als Notunterkünfte für Menschen genutzt, die ihre Häuser verloren haben – eine lebensrettende Maßnahme angesichts der eisigen Kälte und der Not!

Gemeinsam helfen im Chaos

Elias, Mitarbeiter der Mary’s Meals Partnerorganisation Dorcas in Syrien, berichtet über das verheerende Erdbeben in seiner Heimatstadt Aleppo und über die ersten Hilfsmaßnahmen.

6. Februar 2023: „Meine Erinnerungen an die Schreckensnacht sind die dröhnenden Geräusche einstürzender Gebäude, in denen Frauen, Männer und Kinder unter den Trümmern begraben wurden. Die Schreie meiner Mutter und meiner Schwestern, die Gott um Hilfe anflehten, vergesse ich niemals. In den 12 Jahren des Krieges haben wir noch nie einen solchen Schrecken erlebt. Ich sah mein ganzes Leben vor mir vorbeiziehen, während das Gebäude bebte. Ich fühlte mich so hilflos. Wir liefen sofort nach draußen, während der Boden immer wieder bebte. In allen Häusern, die nicht eingestürzt waren, gab es Risse und Sprünge in den Mauern. Wir waren so verängstigt, dass wir die Nacht bei -4°C im Freien verbrachten und bald vor Kälte erstarrten.”

Erste Hilfsmaßnahmen: „In den folgenden Stunden kam es immer wieder zu Nachbeben, die weitere Gebäude zum Einsturz brachten. Die ohnehin durch den Krieg geschwächte Infrastruktur wurde zerstört, es gibt keine funktionierende Wasser- und Gesundheitsversorgung mehr. Es war das stärkste Erdbeben, das die Region seit 100 Jahren erschüttert hat. Die Kinder Aleppos und ihre Familien brauchen dringend mehr Unterstützung! Unsere Arbeit ist für die betroffene Bevölkerung von entscheidender Bedeutung. Die Menschen von Aleppo sind auf Hilfe angewiesen! Dank unseres Partners Mary‘s Meals, der sofort reagierte und die Schulausspeisung auf die Versorgung von Notunterkünften umstellte, können wir Überlebenswichtige Nahrungsmittel verteilen.

Wie durch ein Wunder kamen alle freiwilligen Helfer von Mary‘s Meals mit dem Leben davon. Doch die Häuser einiger Mitarbeiter sind schwer beschädigt. Obwohl sie ihre Wohnungen verlassen mussten und in Kirchen und Schulen untergebracht wurden, begannen sie umgehend Hilfe und Lebensmittel für die geschockten Menschen zu organisieren, die alles verloren haben und in Notunterkünften Zuflucht fanden.”

Mary‘s Meals arbeitet nach den verheerenden Erdbeben mit seiner Partnerorganisation Dorcas in Syrien rund um die Uhr, um den von der Krise betroffenen Menschen Hilfe zu leisten.

Die täglichen Mahlzeiten von Mary‘s Meals schenken Menschen auch in dieser Ausnahmesituation einen Hoffnungsschimmer.