15 Jahre Mary’s Meals in Österreich

mit Mary‘s Meals-Gründer Magnus MacFarlane-Barrow,
Angela Chipeta-Khonje, Landeskoordinatorin von Mary’s Meals Malawi
und Dr. Christian Stelzer, Leiter von Mary’s Meals Österreich

Am 29.11.2023 lud die Familie Liechtenstein gemeinsam mit Mary’s Meals zur Feier von „15 Jahre Mary’s Meals in Österreich“ ins Stadtpalais Liechtenstein im 1. Bezirk.

Durch den Abend führte Kari Hohenlohe, der den Gründer Magnus MacFarlane-Barrow vorstellte. Der Schotte ernährt mit seiner Ernährungsinitiative „Mary’s Meals“ tagtäglich 2,5 Millionen Schulkinder in 18 der ärmsten Länder der Welt. Die Schulmahlzeiten seines Hilfswerks ermöglichen den Kindern, zur Schule zu gehen und Bildung zu erwerben. Nahrung und Bildung gelten heute als Schlüssel, um der Spirale von Armut und Hunger zu entkommen. MacFarlane-Barrow wurde 2010 als “CNN-Hero” und 2023 mit dem Princess of Asturias Awards ausgezeichnet und zählt zu den inspirierendsten Persönlichkeiten unserer Zeit. 

Exklusiv wurde eine Preview des Dokumentarfilms „Zero Hunger“ von Mary’s Meals gezeigt. 

Die Landeskoordinatorin von Mary’s Meals Malawi, Angela Chipeta-Khonje, erzählte sehr berührend von der lebensverändernden Hilfe für mehr als 1 Million Schulkinder in ihrem Land und war bewegt von den vielen kleinen Taten der Liebe, die Mary’s Meals Unterstützer in Österreich für die Kinder in ihrem Land tun.

Der Leiter von Mary’s Meals Österreich, der Arzt Dr. Christian Stelzer, stellte mit besonderer Freude Mary’s Meals Austria Youth vor, eine Initiative junger Menschen, die mit Informationsveranstaltungen, Konzerten und Teilnahme an Sport-Events auf Mary`s Meals aufmerksam machen und Spenden für Schulküchen sammeln. 

Der Abend bot auch eine Möglichkeit zur Begegnung mit langjährigen Wegbegleitern von von Mary`s Meals Österreich, wie Dompfarrer Anton Faber und dem Immobilienprofi Michael Ehlmaier, die ihre große Wertschätzung für die Ernährungsinitiative zum Ausdruck brachten.

Als Abschluss wurde Porridge von den Meisterköchen Helmut Österreich und Johann Reisinger serviert. 

Die Freude darüber ist groß, dass durch den Erlös des Abends Kinder der ganzen Schule in Ethuleni, Malawi, für ein Jahr mit Schulmahlzeiten versorgt werden können.

Weitere Infos:

Große Hilfsbereitschaft in Österreich

Mary‘s Meals Österreich ist vor 15 Jahren als kleine Gruppe von Freunden entstanden. „Immer, wenn wir unseren Verwandten und Bekannten von der Ernährungsinitiative erzählten, waren wir erstaunt: Einerseits über das große Interesse an dieser sehr simplen Formel, um den Hunger in der Welt zu überwinden, aber auch über die große Bereitschaft so vieler Menschen bis heute, daran mitzuwirken“, blickt Dr. Christian Stelzer, Gründer und Leiter von Mary‘s Meals Österreich, zurück. Allen Unterstützern in Österreich, die in den vergangenen 15 Jahren Hunderttausenden Kindern in ärmsten Ländern der Welt den Teller gefüllt haben, gelte „ein großes Danke!“. 

Sich zufrieden zurücklehnen will sich Stelzer aber nicht: „Trotz der vielen Kinder, denen wir in Ländern wie Malawi, Liberia, Kenia, Äthiopien und Haiti von Österreich aus heute Schulmahlzeiten ermöglichen können, stehen wir erst am Anfang unserer Arbeit. Es gibt noch so viele, die auf Mary‘s Meals warten“, ist der Arzt für Allgemeinmedizin überzeugt. Die Vision von Mary‘s Meals sei heute aktuell wie zu dessen Beginn: „Dass jedes Kind eine tägliche Mahlzeit in der Schule erhält und dass diejenigen, die mehr haben als sie benötigen, mit jenen teilen, denen das Nötigste zum Leben fehlt.“