15 Jahre Mary’s Meals in Österreich

Die einfache und nachhaltige Hilfe, die Mary‘s Meals Schulkindern in den ärmsten Ländern der Welt anbietet, hat auch uns in Österreich von Anfang an begeistert. Dass man mit 10.- EUR – wie das vor 15 Jahren, zu Beginn von Mary‘s Meals Österreich, noch möglich war -, einem Kind ein ganzes Schuljahr lang tägliche Mahlzeiten zubereiten kann, hat uns fasziniert, sodass wir, eine kleine Gruppe von Freunden, begonnen haben, unseren Verwandten und Bekannten über Mary‘s Meals zu erzählen, Informationsmaterialien zu publizieren und „Getreidetage“ zu veranstalten.

Inzwischen ist Mary‘s Meals Österreich 15 Jahre alt geworden und wir konnten mit Unterstützung vieler Österreicher bereits hunderttausenden Kindern tägliche Schulmahlzeiten bereitstellen. Immer wieder erstaunt es uns, was eine tägliche Schale Getreide für Kinder, die sonst nichts zu essen haben, bewirkt:

Sie schaffen es, den oft beschwerlichen Schulweg zurückzulegen und haben die Energie, sich im Unterricht zu konzentrieren. Vielen Kindern gelingt plötzlich der Sprung von der Grundschule in weiterbildende Schulen und sie haben Lebensziele vor Augen, von denen sie ohne Mary‘s Meals sich nicht zu träumen gewagt hätten. In diesen Jahren haben wir gelernt, wie eine Schale Getreide die Welt der Kinder verändern kann!

Als Verantwortliche von Mary‘s Meals Österreich danken wir allen Menschen aus ganzem Herzen, die durch ihre anhaltende Unterstützung und ihr großes Engagement mitgeholfen haben, die Not der ärmsten Kinder zu lindern.

DANKE FÜR IHRE HILFE!

Ihr Christian Stelzer

Obmann von Mary‘s Meals Österreich

Große Hilfsbereitschaft in Österreich

Dank der anhaltenden Unterstützung vieler Menschen konnte Mary’s Meals Österreich in den vergangenen 15 Jahren Hunderttausenden Kindern in den ärmsten Ländern der Welt tägliche Schulmahlzeiten bereitstellen.

„Das einzige Essen, das wir am Tag bekommen, ist das von Mary’s Meals. Das ist der Grund, warum wir in die Schule gehen, denn zu Hause haben wir nichts zu essen“, erzählt die 12-jährige Aping aus dem Südsudan, einem der ärmsten Länder der Welt. Kriege, Inflation und Klimawandel Weltweit sind laut einer aktuellen UN-Studie derzeit um 122 Millionen mehr Menschen von Hunger betroffen als vor vier Jahren. Kriege, Inflation und Klimawandel gelten als Hauptursachen dieser Entwicklung. Menschen in afrikanischen Ländern südlich der Sahara sind vom Hunger am meisten betroffen, wobei Kinder zur besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppe zählen. Ihnen wird durch mangelnde Schulbildung infolge von Hunger die Zukunft geraubt.
„Wenn ich in meiner Schule keine Mahlzeiten von Mary‘s Meals bekommen würde, wäre ich zu schwach für den Schulweg und könnte mich kaum konzentrieren und dem Unterricht nicht folgen“, erzählt der 15-jährige Emmanuel aus Liberia. Der Hunger zwingt viele Eltern, ihre Kinder zur Arbeit statt in die Schule zu schicken.

„Das Essen, das sie von Mary´s Meals erhalten, motiviert die Eltern, ihre Kinder zur Schule zu schicken“, berichtet Francis, ein Fischer am Turkana-See in Kenia, dessen Tochter Josephine jetzt täglich zur Schule geht und Freude am Lernen hat. Die Idee ist einfach: Mit Spendengeldern werden Schulküchen errichtet und vor Ort Grundnahrungsmittel gekauft, um deren ordnungsgemäße Verwendung sich Mary‘s Meals kümmert. Die Durchführung des Ernährungsprojekts liegt aber in den Händen der Dorfgemeinschaft, die dafür sorgt, dass die Nahrungsmittel zugestellt werden können, wofür manchmal Brücken errichtet oder Wege befahrbar gemacht werden müssen. Zubereitet wird das tägliche Essen von Tausenden freiwilligen Helfern, vor allem den Müttern der Kinder. Beginn mit 200 täglichen Mahlzeiten Die Ernährungsinitiative begann im Jahr 2002 mit der Bereitstellung von Schulmahlzeiten für 200 Kinder in Malawi und ernährt heute 2,5 Millionen Kinder in 18 der ärmsten Länder der Welt. Durch das hohe Engagement ehrenamtlicher Helfer kostet es nur 22 Euro, einem Kind Essen für ein ganzes Schuljahr bereitzustellen.
Im Jahr 2008 begann auf Ersuchen von Magnus MacFarlane-Barrow, des Gründers der Ernährungsinitiative, eine kleine Gruppe von Freunden auch in Österreich, Mary‘s Meals bekannt zu machen und in ihrem Verwandten- und Freundeskreis von der einfachen und nachhaltigen Hilfe für Kinder zu erzählen. Die Antwort der Menschen und ihre Bereitschaft, Mary‘s Meals zu unterstützen, war von Anfang an überwältigend und hat es möglich gemacht, dass wir heute von Österreich aus hunderttausend Kindern tägliche Schulmahlzeiten bereitstellen können. „Immer, wenn wir unseren Verwandten und Bekannten von der Ernährungsinitiative erzählten, waren wir erstaunt: Einerseits über das große Interesse an dieser sehr simplen Formel, um den Hunger in der Welt zu überwinden, aber auch über die große Bereitschaft so vieler Menschen bis heute, daran mitzuwirken“, blickt Dr. Christian Stelzer, Gründer und Leiter von Mary‘s Meals Österreich, zurück.
All das wäre ohne das großartige Engagement vieler Menschen und ihre anhaltende Unterstützung nicht möglich geworden. Allen Unterstützern in Österreich, die in den vergangenen 15 Jahren Hunderttausenden Kindern in ärmsten Ländern der Welt den Teller gefüllt haben, gelte „ein großes Danke!“. Dennoch wissen wir im Blick auf die Realität, dass wir nach 15 Jahren erst am Anfang unserer Arbeit stehen – denn es gibt noch viele Kinder, die auf Mary‘s Meals warten! „Trotz der vielen Kinder, denen wir in Ländern wie Malawi, Liberia, Kenia, Äthiopien und Haiti von Österreich aus heute Schulmahlzeiten ermöglichen können, stehen wir erst am Anfang unserer Arbeit. Es gibt noch so viele, die auf Mary‘s Meals warten“, ist der Arzt für Allgemeinmedizin überzeugt. Wir danken all unseren Spendern und Unterstützern, die diese Hilfe erst ermöglicht haben.

Festschrift 15 Jahre Mary’s Meals Österreich downloaden